PRAXISEINRICHTUNG

ARVE | Praxiseinrichtung

Ganzheitliche Planung und Einrichtung Ihrer Praxis

 

Praxiseinrichtung aus einer Hand – Vertraulichkeit und Kompetenz aus München

Für die komplexe Planung und Einrichtung einer Praxis braucht es ein umfangreiches Experten-Team, welches präzise aufeinander abgestimmt ist. Die besonderen Anforderungen im medizinischen Bereich setzen speziell geschultes Personal voraus, um alle gesetzlichen Aspekte zu berücksichtigen. Erfahrene Hygieneberater sind eng bei der Konzeptionierung eingebunden und sorgen für fachgerechte Aufbereitung der spezifischen Instrumente.

Das Gesamtkonzept Ihrer Praxis besteht aus vielen unterschiedlichen Teilbereichen. Neben dem sorgfältigen Umgang mit den technischen Gerätschaften sorgen unsere Gestalter für ineinander greifende Konzeptbausteine. Wir kreieren einen roten Faden bei der Planung, um Ihre Praxis zur Marke zu machen. Farb-, Material-, und Beleuchtungsauswahl aus einem Guss sorgen für einen Wiedererkennungswert, der bereits auf visueller Ebene Professionalität und Vertrauen kommuniziert.

So wird die Arztpraxis zu Ihrer Visitenkarte und Teil des Marketings. Mit einem ganzheitlichen Konzept heben Sie sich von der ärztlichen Konkurrenz sichtbar ab und überzeugen mit stringenten Auftreten. Unsere Experten sorgen mit individueller Gestaltung dafür, dass Sie sich mit Ihrer Praxis identifizieren können – und die Praxis zur Marken-Identifikation wird.

FAQs – Praxiseinrichtung

Ihre Fragen und unsere Antworten zum Thema Praxis finden Sie HIER

IN DREI SCHRITTEN ZUR KONSEQUENTEN PRAXISEINRICHTUNG

Sie möchten eine ganzheitliches und durchdachtes Konzept für Ihre Praxis? Eine bestehende Einrichtung optimieren oder eine Kompletteinrichtung bei Neubezug?
Lassen Sie sich von unseren Beratern helfen. Eine vertrauliche Behandlung Ihrer Anfragen ist uns ein großes Anliegen.

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1. Beratung

Unsere Innenarchitekten beraten Sie diskret und individuell. Lassen Sie sich umfangreich über die Einrichtungsmöglichkeiten, gesetzlichen Bestimmungen und Praxiskonzepte informieren. Unser Expertenteam hat den Gesamtblick auf alle Teilbereiche einer Praxiseinrichtung.

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2. Planung

Wir sorgen für eine lückenlose Planung einer modernen, voll funktionstüchtigen Praxiseinrichtung. Unser eingespieltes Team verbindet alle Fachkompetenzen miteinander, um eine optimierte, ganzheitliche Praxisorganisation zu gewährleisten.

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3. Realisierung

Die Montage verläuft präzise und nach hygienischen Anforderungen im Praxisbereich. Um höchste Qualitätsstandards zu gewährleisten, schulen wir unser Montagepersonal als Meisterbetrieb selbst. Wir sorgen für den erfolgreichen Bezug Ihrer Praxis.

VERTRAUEN SIE IN ERFAHRUNG – 40 JAHRE PRAXISEINRICHTUNG MIT ARVE

Als Komplettlösungsanbieter übernehmen wir, neben der Planung mit eigenen Innenarchitekten, auch die Koordination sämtlicher Gewerke, wie Trockenbau, Fußboden- und Wandverkleidung, Elektro-, Gas und Wasserinstallation, Beleuchtung u.s.w. Wir begleiten Sie von der ersten Zeichnung über die Baueingabe bis zur Endabnahme. Sie brauchen sich praktisch um nichts zu kümmern, wir übernehmen auf Wunsch das komplette Projektmanagement für Sie und koordinieren und strukturieren alle beteiligten Gewerke.

NACHHALTIGE LÖSUNGEN FÜR JEDEN BEREICH

Dank 40 Jahren Erfahrung in medizinischer Einrichtung ist ARVE der ideale Partner für die Planung und Einrichtung Ihres ganzheitlichen Praxiskonzeptes. Unsere Pläne berücksichtigen alle Teilbereiche der modernen Praxiseinrichtung, wie den Empfangstresen, die Wartebereiche, ein spezifisches Labor, Sprechzimmer und andere Untersuchungsbereiche. Profitieren Sie von einer zukunftsorientierten Gestaltung und dem Einbau technischer Neuheiten. Wir planen eine Praxiseinrichtung, welche langfristig wettbewerbsfähig ist und modernste Erkenntnisse einbezieht.

Empfang / Anmeldung

Der Praxisempfang ist der erste Anlaufpunkt für Ihre Patienten und somit wichtigstes Aushängeschild Ihrer Praxis. Eine einladende Gestaltung gibt dem Besucher das positive Gefühl am richtigen Ort angekommen zu sein. Ein Willkommen heißender Empfang schafft Vertrauen und beeinflusst maßgeblich den gesamten Aufenthalt des Patienten. 

Wartebereich

Ruhepol und Rückzugs-Ort Ihrer Patienten. Das Wartezimmer ermöglicht einen angenehmen und kurzweiligen Aufenthalt. Aufeinander abgestimmte Farben, Materialien und Lichtkonzepte sorgen für ein angenehmes Erlebnis und stimmen gleichzeitig auf die bevorstehende Behandlung ein. Durch halbtransparente Folien auf großzügigen Glasflächen wird dem Besucher Privatsphäre geboten.

Sprechzimmer

Dieser Raum ist der direkte Berührungspunkt mit Ihren Patienten. Hier soll durch ein intelligentes Raumkonzept Vertrauen, Geborgenheit und Fürsorge vermittelt werden, um ein produktives Behandlungsgespräch zu fördern. Unsere Innenarchitekten analysieren Ihren Arbeitsablauf und optimieren die leichte Erreichbarkeit Ihrer Materialien und Instrumente.

Behandlungsraum

Montage und Installation von technischen Gerätschaften wird von unserem geschulten Fachpersonal übernommen. Beim Behandlungsraum steht die Einhaltung technischer und hygienischer Vorgaben an vorderster Stelle. Hier muss absolute Funktionalität gewährleistet sein, um Ihnen die Diagnostik und Behandlung Ihrer Patienten auf höchstem Niveau zu ermöglichen.

Sozialraum

Umkleide- und Aufenthaltsbereiche für das Praxispersonal sind ein wichtiger Rückzugsort und lassen Ihre Angestellten wieder Kraft tanken. Hier steht das Wohlfühlen im Vordergrund, um eine erholsame Pause zu ermöglichen. Wichtig ist hierbei, dass sich die Praxis-Gestaltung wie ein roter Faden durchzieht, um Ihren Mitarbeitern Identifikations-Möglichkeiten zu bieten.

Labor / Funktionsraum

Der hygienisch sensibelste Bereich Ihrer Praxis muss nach höchsten medizinischen Standards geplant werden. Unsere Planungs-Experten für den medizinischen Fachbereich sind designiert komplexe Gerätetypen wie Thermodesinfektoren, Verpackungsstationen sowie Aufbewahrungsmöglichkeiten für kontaminiertes Matieral zu verbauen.

Röntgen

Die umfangreiche Technik eines Röntgenapparats benötigt akribisches Know-How und speziell geschultes Fachpersonal. Wir planen und installieren Ihren Röntgenraum unter Einhaltung der gesetzlichen Sicherheitsvorrichtungen und lassen dabei unsere 40 jährige Erfahrung als Einrichter für Arztpraxen einfließen.

Sterilisation

Im medizinischen Bereich ist eine sterile Arbeitsumgebung Grundlage für die Einhaltung von hygienischen Standards. Unser Planungsteam sorgt dafür, dass die Standardvorsichts-maßnahmen von behördlichen Vorgaben eingehalten werden. Unsere Experten kennen jeden Schritt des Aufbereitungszyklus und bieten lückenlose Einhaltung der Hygiene-Vorschriften.

Sanitärräume

Sanitäranlagen für Arztpraxen sind auf Robustheit und geringen Wartungsaufwand konzipiert. Spezielle Sicherheitsvorkehrungen (Von außen öffnende Türen, Notrufeinrichtungen innerhalb der Toilette) gewährleisten Sicherheit und Vertrauen für Patienten. Ihr Reinigungs-Personal wird durch die Verarbeitung von speziellen Materialien und Oberflächen-Behandlung entlastet.

Bestuhlung

Die Bestuhlung Ihrer Arztpraxis ist wichtiger Teil des Gesamtkonzepts. So wird zum einen der Bürobedarf Ihrer Mitarbeiter möbiliert, zum anderen das Wartezimmer für Ihre Patienten befüllt. Hier ist der Blick für das Große und Ganze wichtig, um durch Material- und Farbauswahl die Praxisidentifikation zu stärken. Unsere Berater helfen Ihnen gerne bei der Auswahl.

Beleuchtung

Das richtige Licht ist ein entscheidender Faktor Ihrer Praxis. Aufenthaltsräume für Patienten fördern mit überwiegend warmer und indirekter Beleuchtung das Wohlbefinden. In Behandlungsräumen werden durch naturnahe Lichtquellen der Stressfaktor von Arzt und Patient reduziert. Dabei lassen wir neueste technische Erkenntnisse einfließen.

Backoffice

Das administrative Zentrum der Praxis. Hier werden Buchhaltung, Dokumentationen und Aufbereitung von Diagnosen und Bestellungen durchgeführt. Eine hohe Funktionalität der Büroeinrichtung optimiert Ihre Arbeitsabläufe, welche von unseren Planern analysiert werden. Ihre individuellen Gegebenheiten werden bei der Konzeption und Planung berücksichtigt und Ihr Workflow verbessert.

EMPFANGSBEREICH UND ANMELDUNG

Herzlich Willkommen. Vom ersten Augenblick sollen sich Ihre Patienten wohlfühlen. Durch eine einladende, angenehme Gestaltung vermitteln Sie positive Gefühle wie Sicherheit, Kompetenz und Vertrauen.

Der Empfangsbereich ist als zentraler Mittelpunkt das Aushängeschild Ihrer Praxis und erste Kontaktaufnahme mit dem Patienten. Sorgen Sie gleich von Beginn an für das Wohlbefinden des Besuchers und für einen nachhaltig angenehmeren Aufenthalt. Denn für einen ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Die Rezeption ist Ihre Visitenkarte. Wir erarbeiten ein individuelles Konzept für Sie, das zu Ihnen passt. Die Gestaltung soll teil Ihrer Identifikation sein und zur Marke Ihrer Praxis werden. Damit wird das Wohlbefinden nicht nur zum Wiedererkennungswert für Ihre Kunden, sondern auch als Motivationsförderung Ihrer Mitarbeiter.

Die vielseitigen Aufgabenbereiche des Empfangstresens erfordern konsequente Planung, um Funktions- und Handlungsabläufe zu optimieren. Unsere Innenarchitekten analysieren die funktionellen Begebenheiten Ihrer Räumlichkeiten und passen die Einrichtung an die Arbeitsabläufe an. Wir entwickeln Konzepte, die auf die praktische Arbeitsrealität Ihrer Mitarbeiter zugeschnitten sind, und verbinden diese mit optischer Einzigartigkeit.

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WARTEBEREICH

Ruhepol Ihrer Praxis und Rückzugs-Ort für Ihre Patienten. Das Wartezimmer soll dem Patienten einen angenehmen und kurzweiligen Aufenthalt ermöglichen. Unsere Einrichtungs-Konzepte sorgen mit ausgewählten Sitzmöglichkeiten, Licht und Farbgestaltung für eine entspannte Atmosphäre.

Der Wartebereich der Patienten befindet sich in der Nähe des Empfangsbereichs und sollte idealerweise Blickkontakt ermöglichen, um für besseren Überblick zu sorgen. Um den Besuchern gebührende Privatsphäre zu bieten, können offene Wartezimmer mit großzügigen Glasflächen abgetrennt werden. Dank halbtransparenter Folien (Sandstrahlfolien, Muster oder Praxislogo) wird trotzdem für genügend Helligkeit gesorgt. Ausgeklügelte Raumkonzepte sorgen mit der Auswahl von Farben und Materialien für ein angenehmes Erlebnis und lassen den Patienten auf die bevorstehende Behandlung einstimmen. Durch intelligente Raumnutzung wird dem Wartenden genug Abstand zu seinen Mitmenschen gewahrt und gleichzeitig die Möglichkeit gegeben, mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Unsere Lichtkonzepte sorgen für harmonische und beruhigende Wirkung, indem vor allem warme Lichtquellen zum Einsatz kommen. Wir achten darauf, dass ein organischer Übergang vom entspannenden Licht des Wartezimmers zur objektiven Beleuchtung der anderen Bereiche gegeben ist.

SPRECHZIMMER

Mit der Einrichtung des Sprechzimmers unterstützt die Gestaltung Ihren direkten Berührungspunkt mit dem Patienten. Es soll Vertrauen, Geborgenheit und Fürsorge vermittelt werden. Mit warmen Farben in Licht und Material entsteht eine ästhetische Lösung, die ein freundliches Stimmungsbild herstellt und das Wohlfühlen des Patienten fördert.

Neben den visuellen Aspekten steht die Funktionalität im Vordergrund. So ist die leichte Erreichbarkeit Ihrer Arbeitsmaterialien von wichtiger Rolle und sollte sich diskret in Ihrem Arbeitsumfeld einfügen, um nicht für Ablenkung während dem Patientengespräch zu sorgen. Die technische Einrichtung Ihrer Hilfsmittel und die reibungslose Funktionalität lässt Sie problemlos mit Ihren AssistentInnen kommunizieren und vereinfacht den Praxis-Internen Austausch.

Unser Planungsteam aus München sorgt dafür, dass sich der rote Faden aus den anderen Bereichen der Praxis auch im Sprechzimmer wiederfindet und dem Patienten ein beruhigendes Gefühl vermittelt. Das erleichtert Ihnen ein harmonisches, produktives Behandlungsgespräch.

Zur Aufbewahrung Ihrer Dokumente und Arzneimittel wird mit optimierten Stauraumkonzepten Platz geschaffen, um einen reibungslosen Betrieb zu garantieren. So werden wir höchsten Ansprüchen an das funktionale Arbeitsumfeld gerecht.

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BEHANDLUNGSRÄUME

Die Anforderungen an das Behandlungszimmer unterscheiden sich stark von den restlichen Aufenthaltsräumen der Praxis. Hier steht eine gute Ausleuchtung der Räumlichkeit im Vordergrund, um die Behandlung des Patienten zu erleichtern und optisch zu unterstützen. So wird durch einwandfreie und helle Lichtsetzung die Diagnostik des Patienten unterstützt.

Das Anbringen der technischen Gerätschaften und das Sicherstellen von optimaler Funktionalität wird von unserem Montage-Team gewährleistet. Durch spezielle Schulungen werden diese gezielt von unserem Unternehmen ausgebildet, um mit den hygienischen Anforderungen des medizinischen Bereichs umgehen zu können. Unsere Einrichtungs-Experten berücksichtigen dabei selbstverständlich alle medizinischen Vorschriften und organisatorischen Begebenheiten, welche für Ihren Fachbereich anfallen.

Um für Ihre Instrumente und Gegenstände genug Stauraum zu schaffen verbauen wir intelligent geplante Möbel, um Ihren täglichen Behandlungsbedarf ideal zu ermöglichen.

Profitieren Sie von unserem “Alles aus einer Hand” Prinzip, welches speziell auf die Einrichtung von Arztpraxen eingespielt ist. Wir optimieren Ihre gewöhnlichen Arbeitsabläufe und erleichtern Ihnen durch Verbesserungen die Behandlung und Therapie Ihrer Patienten.

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SOZIALRÄUME

Der Umkleide- und Aufenthaltsbereich für das Praxispersonal ist ein wichtiger Rückzugsort und sorgt dafür, dass Ihre Angestellten wieder Kraft auftanken können. Hier steht das Wohlfühlen im Vordergrund und soll Ihnen die temporären Aufenthalte so gemütlich und regenerativ wie möglich gestalten.

Selbstverständlich soll sich auch in diesen Räumlichkeiten der rote Faden der Praxis weiter fortführen. So sind Farben, Möbel und Materialien abgestimmt mit den anderen Bereichen, obwohl Patienten hier keinen Zutritt haben. Dennoch ist die konsequente Identifikation der Inneneinrichtung wichtig, um Ihren Mitarbeitern einen schlüssigen Arbeitsplatz zu bieten, der sie motiviert und die Harmonie im Team fördern lässt.

Der Aufenthaltsraum soll neben angenehmer Ästhetik auch funktional überzeugen – unsere Innenarchitekten sorgen dafür, dass alle Anforderungen an den Praxisbedarf erfüllt werden und entwickeln eine Ruheumgebung, die den Ansprüchen mit gutem Design genügen.

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LABOR / FUNKTIONSRÄUME

Das Labor stellt den hygienisch sensibelsten Arbeitsbereich einer Praxis dar. Dieser Raum muss nach höchsten medizinischen Standards geplant werden. Unser kompetentes Einrichtungs-Team ist auf die Besonderheiten eines Sterilraums geschult und kümmert sich darum, dass alle gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden.

Die individuellen Fachrichtungen und Anwendungsbereiche verlangen nach unterschiedlichen Gerätschaften und Arbeitsmaterialien. Unsere Experten im medizinischen Bereich sind designiert Gerätetypen wie Thermodesinfektoren (mit und ohne Durchreichfunktion), sowie verschiedenste Autklaven und Verpackungsstationen, Aufbewahrungsmöglichkeiten für kontaminiertes Material und deren Reinigungsschritte fachgerecht einzurichten. 

Im Labor sehen wir Qualität, Ergonomie und Funktionalität als die Kernpunkte, um Ihnen fehlerfreies Arbeiten auf höchstem Niveau sicherzustellen. Für jede Fachrichtung finden wir passende Lösungen, um die Anforderungen an ein sicheres und rationales Arbeiten in diesem sensiblen Arbeitsbereich zu ermöglichen. 

Wir bieten Ihnen die gesamte Medizintechnik aus einer Hand und verbauen Hängeschränke, Unterschränke, Laborzeilen, Trennwände, Mikroskope, Analysegeräte und Zentrifugen. Jeglicher Praxisbedarf, z.B. für Gynäkologie, Rektoskopie, Proktologie, Urologie oder Urodynamik, wird von unserem Planungs-Team berücksichtigt und kann dank jahrelanger Erfahrung in diesem Bereich kompetent und preiswert beschafft werden. Wir sind Ihr Partner für ambulante OPs, Extensionsgeräte, Atemwegs- und Chirurgie Absauggeräte, Medizinisches Mobilar, Untersuchungsliegen, Behandlungsstühle, Nahtmaterial und sterile OP-Sets.

RÖNTGEN

Planung, Bau und Installation des Röntgenraums erfordert akribisches Know-How, um die umfangreiche Technik von Röntgenapparat, PC und Monitor fachgerecht zu anzubringen. Unsere Innenarchitekten sorgen für eine logistische Meisterleistung und montieren tonnenschweres Gerät auf engstem Raum. 

Die anfällige, hochkomplizierte Technik kann nur von einem eingespielten Team realisiert werden. Es müssen Strahlung, Energieleistung und Sicherheitsvorrichtungen eingeplant werden und wissenschaftlichen Vorgaben entsprechen. Der Untersuchungsraum wird als Faradayscher Käfig abgeschirmt und ein sogenanntes Quenchrohr gelegt werden, damit im Notfall Helium ins Freie gelangen kann. Dieses Helium dient zur Kühlung, und würde bei einem etwaigen Defekt in die Praxisräume entweichen. Um solchen Gefahren fachgerecht vorzubeugen braucht es geschultes Personal, das mit akribischer Präzision arbeitet.

Wir sorgen dafür, dass alle Arbeitsschritte von Ihnen perfekt ineinander greifen und technisch und konzeptionell einwandfrei funktionieren. Setzen Sie Vertrauen in unsere 40 Jährige Erfahrung als Inneneinrichter für medizinische Räumlichkeiten.

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STERILISATION

Zentraler Bereich der Praxishygiene ist die Sterilisation. Unsere Innenarchitekten erstellen die passende Möblierung und warten mit langjähriger Planungs- und Fertigungskompetenz auf. Die fachgerechte Aufbereitung der Instrumente zwischen der Patientenbehandlung ist essentiell, um heutigen Hygienevorschriften in Praxen zu erfüllen. 

Wir sorgen dafür, dass behördliche Vorgaben und Sicherheitsaspekte als Schlüsselfaktoren Ihrer Tätigkeit getreu der Standardvorsichtsmaßnahmen umgesetzt werden. Das Hygiene-Konzept der Praxiseinrichtung lässt Ihre Patienten erkennen, dass Gesundheit und Sicherheit oberstes Gebot ist. Vermitteln Sie Ihren Kunden das Gefühl sicher und geborgen zu sein.

Bei Wiederaufbereitungsräumen sind Faktoren wie Größe, Beleuchtung und Verhältnis der aufzubereitenden Instrumente entscheidend. Es muss genug Raum für den Aufbereitungsbereich gewährleistet werden, um die Reinigungs- und Sterilisationsgeräte für die Reinigung der jeweiligen Instrumente zwischen den einzelnen Arbeitsschritten zu integrieren. Es muss eine räumliche Trennung zwischen unreinem und reinem Raum mit einem Einbahnstraßen-System aufgeteilt werden. Ein ausgeklügeltes Lüftungssystem muss einen Luftstrom von reinem zu unreinem Bereich erzeugen, um keine gegengesetzte Kontamination zu verbreiten. 

Vorausgesetzte Handwaschbecken mit Augenspülstation für das medizinische Personal werden selbstverständlich eingeplant und installiert. Um die Kontamination von Wasserhähnen oder Flaschen durch verschmutzte Hände zu vermeiden, werden Spender für Seifen und hydroalkoholische Gele mit einer automatischen Abgabe ausgestattet.

Unsere Experten kennen jeden Schritt des Aufbereitungszyklus und bieten Ihnen lückenlose, fachgerechte Erfüllung medizinischer Hygiene-Vorschriften. Vertrauen Sie in unseren Rundum Service für jegliche Vorgaben von ärztlichen Arbeitsbereichen. 

SANITÄRRÄUME

Die Komplettlösung Ihrer Praxis schließt ebenfalls die Planung und Konzeption der Sanitäreinrichtungen für Personal und Patienten ein. Hier sind höchste hygienische Standards zu beachten, außerdem werden die Sanitärräume auf Robustheit und geringen Wartungsaufwand konzipiert. Barrierefreiheit wird selbstverständlich gewährleistet.

Sanitäranlagen für Arztpraxen bringen eigene Spezifikationen mit. Dem Personal müssen gesonderte, für Patienten nicht zugängliche Toiletten mit Waschbecken, Seifenspender und Einmalhandtüchern zur Verfügung stehen. Auch die Installation einer Dusche macht bei Laborbetrieb Sinn.

Für Patienten sind Toiletten nach Geschlechter getrennt, wenn 5 Frauen und 5 Männer regelmäßig gleichzeitig anwesend sind. Als Sicherheitsvorkehrungen für geschwächte Patienten sind Türen nach außen aufgehend und von außen öffnend. Durch spezielle Notrufeinrichtungen innerhalb der Toiletten kann Hilfe gerufen werden.

Durch Verarbeitung spezieller Materialien wird die Reinigung der Sanitärräume für Ihr Personal vereinfacht. Wir kümmern uns um optimale Funktionalität und berücksichtigen bei der Planung, das höchste Hygiene-Standards eingehalten werden.

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BESTUHLUNG

Konzepte zur Bestuhlung Ihrer Warteareale und Personalräume folgen dem roten Faden des ganzheitlichen Praxis-Designs. Unsere Inneneinrichter schließen auch passende Sitzmöbel für Sie, Ihre Mitarbeiter und Patienten in die Planung mit ein. Die Auswahl der Möbel ist Teil der Identifikation Ihrer Praxis und passt sich intelligent in die Gesamtgestaltung ein.

So bieten wir Büro- und Chefsessel für Sprechzimmer und Backoffices an, funktionale Möblierung von Rezeption, Labor und Personalräumen, sowie praktische Stapelstühle und Besuchersessel an. Durch unsere jahrelange Erfahrung in dem Bereich Praxiseinrichtung können wir Ihnen individuelle Empfehlungen aussprechen, um genau die richtige Lösung für Ihre Vorgaben zu finden.

Dabei bieten wir die komplette Produkt-Palette an und ermöglichen Ihnen den Erwerb von jeglichen Hersteller-Linien. Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl, um in Material und Farbe ein schlüssiges, konsequentes Design Ihrer Praxis zu gewährleisten und das Gesamtkonzept gestalterisch abzurunden. 

Wählen Sie zwischen Freischwingern, Stapelstühlen, Besuchersesseln oder praktischen Wartezimmerbänken in jeder Größe. Die Möbel sind auf einfache Reinigung und Desinfizierbarkeit optimiert, um die Keimbesiedelung der Sitzmöbel möglichst gering zu halten. Wir gestalten ein individuelles Konzept, maßgeschneidert für Ihr Wartezimmer.

BELEUCHTUNG

Das richtige Licht ist ein entscheidender Faktor Ihrer Praxis. Aufenthaltsräume für Patienten sowie Ruhezonen für Ihr Personal sollen mit überwiegend warmen Farben und indirekten Lichtern ausgestattet werden, um das Wohlbefinden zu fördern. Behandlungsräume hingegen sind gut ausgeleuchtet, um Diagnostik und Übersicht Ihrer ärztlichen Tätigkeiten zu unterstützen.

Dabei achten wir auf naturnahe Lichtquellen, um Stressfaktoren bei Ärzten, Personal und Patienten zu reduzieren. Neueste Forschungs-Ergebnisse von Human Centric Lighting zeigen, dass Tageslicht-artige Lampen wie ROSS Vollspektrumlicht positive Wirkungen auf Menschen haben. So befriedigt es visuelle, biologische und emotionale Lichtbedürfnisse und wird vom Betrachter gleichwertig wahrgenommen wie Tageslicht. Die Auswirkungen sind entscheidend: Mitarbeiter sind motivierter, erkranken seltener, finden eine stärkere Identifikation zur Praxis und wechseln somit weniger wahrscheinlich den Arbeitsplatz. Somit profitiert der Betrieb von einer geringeren Personalfluktuation und reduziert damit Personalkosten und fördert die Qualifikation des Personals.

Unsere Licht-Architekten kennen die emotionalen Effekte von Beleuchtungskonzepten und achten darauf neuestes Know-How in Ihrer Planung einzusetzen. So werden Berührungsängste von Patienten am Empfang durch freundliches, helles Licht abgebaut, sowie die Orientierung durch intelligente Lichtführung innerhalb der Praxisumgebung erleichtert. Angenehme und beruhigende Beleuchtung erweckt Vertrauen und lässt Ängste überwinden. 

In Behandlungsräumen wird die visuelle Kommunikation zwischen Arzt und Patient gefördert und wird durch eine höhere Beleuchtungsstärke auf den Gesichtern ermöglicht. Die Behandlungsliege wird gesondert beleuchtet, um Blendung zu vermeiden und bedarfsweise mit einer Untersuchungsleuchte zu unterstützen.

Lassen Sie sich von unseren Beratern für Ihren Fachbereich beraten. Dabei sind wir auf jegliche Behandlungsräume aus der Augen- Ohren-, und HNO-Heilkunde, Gynäkologie, Dermatologie, Röntgenologie und Endoskopie sowie der Zahnheilkunde spezialisiert und differenzieren zwischen den verschiedenen Beleuchtungssystemen.

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BACKOFFICE

Das Backoffice ist das administrative Rechenzentrum der Praxis. Hier werden alle Formalitäten und administrativen Aufgaben erfüllt. Datenerfassung, Dokumentation der täglichen Patientenbesuche, Quartalsabrechnungen, das komplette Rechnungswesen, die Bearbeitung von Diagnosen und Überweisungen, Aufbereitung von Bestellungen, die komplette Verwaltung von Praxisbedarf und vieles mehr.

Um einen optimalen Workflow zu gewährleisten, analysieren unsere Planungs-Experten die Arbeitsabläufe Ihrer Praxis und orientieren sich dabei an die individuellen Gegebenheiten. Eine übersichtliche Organisation des täglich anfallenden Datenvolumen, digital oder auf Papier, ist essentiell für eine reibungslose Praxiseinrichtung. 

Unsere Innenarchitekten achten im Backoffice auf eine klare, aufgeräumte Arbeitsatmosphäre. Die Office-Möbel sind modern und funktionell und sind mit neuesten ergonomischen Erkenntnissen auf Sie abgestimmt. Dabei bieten wir Ihnen alle Hersteller von Büromöbeln an und sprechen gerne erfahrungsbasierte Empfehlungen aus. 

Im gesamtheitlichen Plan findet sich der rote Faden Ihrer Praxiseinrichtung natürlich auch im Backoffice wieder, um die einheitliche Identifikation zu gewährleisten. Abgestimmte Lichtkonzepte sorgen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre und beugen durch bestimmte Lichttemperaturen und -stärken frühzeitige Ermüdung vor.

Von der Idee bis zur fertigen Praxis – ARVE Einrichtung, Ihr Praxiseinrichter in München

Welche Kosten fallen für die vorangehende Praxisplanung an?

Die Erstberatung mit unserem Planungsteam ist unverbindlich und kostenfrei.

Für die Erstellung eines ersten Konzeptes (Grundlagenermittlung, Vorab-Grundriss, Farb- und Materialkonzept inkl. Bemusterung sämtlicher Materialien im Showroom der ARVE Einrichtung) und der eines Kostenvoranschlages für eine mögliche Finanzierung erheben wir eine Schutzgebühr, die bei Vertragsabschluss angerechnet wird. Die Höhe der Schutzgebühr ist abhängig vom Umfang des Projektes und liegt zw. 300,00 – 800,00€.

Beraten Sie vor Ort?

Wir bieten Ihnen selbstverständlich Beratungstermine in Ihrer Praxis oder in unserem Showroom an.

Beraten Sie uns auch bei der Auswahl einer geeigneten Praxis-Immobilie?

Nach Vereinbarung begleiten unsere Berater Sie bei Besichtigungsterminen. Wir wissen worauf es ankommt und wo versteckte Kosten anfallen können.

Wie sehen die Kostenpunkte für eine neue Praxiseinrichtung aus?

Die Kosten einer Modernisierung Ihrer Praxis hängen grundsätzlich stark vom Umfang der gewünschten Leistungen für Ihre Praxisräume ab. Je nach Fachbereich und individuellen Gerätschaften variieren die Kosten für die Ausstattung.

Bei einem ersten, kostenfreien Beratungsgespräch machen wir uns ein Bild von Ihrem Projekt und informieren Sie über das mögliche weitere Vorgehen.
Schauen Sie sich bitte auch unseren Blogbeitrag zum Thema “Praxisumbau: Was kostet eine Praxiseinrichtung?” an.

Wie sieht die Planung aus, auf deren Grundlage die Kostenschätzung erstellt wird?

Die Grundlagen für eine Kostenschätzung bilden folgende Punkte:

  • Grundlagenermittlung (Bedarf unter Berücksichtigung der Gefährdungsbeurteilung, Umfang, Wünsche etc.)
  • Vorab-Grundriss (Aufmaß, Praxis-Grundrisskonzept, Möblierungsplanung, Vorab-Lichtplanung)
  • Farb- und Materialkonzept inkl. Bemusterung sämtlicher Materialien (Böden, Möbel, Licht, usw.)
  • Baustellensituation (Anlieferung, Halteverbote, Baustellentoilette, Genehmigungen etc.)
  • Umsetzungszeitraum / Fertigstellungstermin

Was bedeutet das “Alles aus einer Hand” Prinzip?

Als Inneneinrichter mit gesamtheitlichen Konzepten kümmern wir uns um Planung, Projektsteuerung, Umbau, Einrichtung und Überwachung der Lieferung und Montage vor Ort. Wir sorgen dafür, dass alle Teilbereiche der Praxiseinrichtung von unserem Experten-Team übernommen werden, damit wir höchste Qualitätsstandards gewährleisten können. Unser Leistungsspektrum umfasst nicht nur die Schreinerarbeiten! Vom Abbruch bis zur Erstellung Ihrer neuen Homepage samt Logodesign bieten wir Ihnen gerne ein Rundum-sorglos-Paket an. Eben „Alles aus einer Hand“!

Ist eine Besichtigung sämtlicher Materialien in Ihrem Showroom möglich

In unserem Showroom haben Sie die Möglichkeit, sämtliche Materialien in die Hand zu nehmen. Hölzer, Metalle, Fliesen, Steine, Stoffe, Farben, Lacke und vieles mehr warten auf Sie.

Übernehmen Sie auch Demontage und Entsorgung alter Praxiseinrichtungen?

Unser Abbruchunternehmen übernimmt die Demontage und Entsorgung alles Bauelemente wie bspw. Mauerwerk, Trockenbau, Böden, Altbestandsmöbel usw. Für die Feinarbeiten wie bspw. die Demontage gut erhaltener Möbel stehen Ihnen unsere Schreiner zur Verfügung.

In welche Regionen liefern Sie?

Als Münchner Traditionsunternehmen agieren wir als flexible Praxiseinrichter in München und ganz Bayern. Wenden Sie sich bei Rückfragen vertrauensvoll an uns.

Können Sie vorab eine 3D-Visualisierungen der Praxisräume erstellen?

Auf Ihren Wunsch hin, können wir zusätzlich durch eine moderne 3D-Planung eine virtuelle Begehung Ihrer Praxis zur Verfügung stellen und direkt auf Ihre Änderungswünsche eingehen.

Haben Sie eigene Mitarbeiter für die Montage der Praxismöbel?

Wir versorgen Sie mit dem „Alles aus einer Hand“-Prinzip. Das bedeutet, dass wir Ihnen hausinterne Mitarbeiter für jeden Arbeitsschritt zur Verfügung stellen, die von uns ausgebildet werden und durch regelmäßige Schulungen fachliche Weiterbildungen erhalten. Somit nehmen wir Ihre Aufgaben mit unserem professionellen und motivierten Team aus München in Angriff.

Sind Sonderanfertigung des Empfangstresen möglich?

Durch unser „Alles aus einer Hand“-Prinzip und einem kreativen, eng zusammenarbeitendem Team, stehen ihren Wünschen im Bezug einer Sonderanfertigung nichts im Wege. Der Anspruch liegt hierbei ganz und gar auf individuellem Design, Funktionalität und Innovation, um Ihre Zufriedenheit zu gewährleisten und Ihren Kunden zu faszinieren.

Verkaufen Sie auch Arzt- und Bürostühle?

Seit über 35 Jahren verkaufen wir Bürostühle aus Leidenschaft, die Sie ganz nach Ihren Vorstellungen passend zu Ihrer Einrichtung konfigurieren können. Mit der Firma KÖHL haben wir einen verlässlichen Partner gewonnen, wenn es um das Thema ergonomische Bürositzmöbel geht. Auf Wunsch erhalten Sie selbstverständlich auch Designerstühle aller namhaften Hersteller von uns.

Beraten Sie zum Thema Licht?

Von der Wohnraumbeleuchtung über Fassadenbeleuchtung beraten wir Sie gerne, egal ob privater Haushalt, Gewerbe oder öffentliche Räumlichkeiten. Die Türen zu unserem Showroom in München stehen Ihnen für Planung und kreative Beratung offen.

Verkaufen Sie auch Einbauspots, Tageslicht- oder Bürolampen?

In unseren Service fällt selbstverständlich nicht nur die Planung Ihrer Bürobeleuchtung. Von uns erhalten Sie Lampen und Lichter, die nicht nur durch Ihre optische Erscheinung überzeugen. Optimal geplant und eingesetzt und an Ihren Einrichtungsstil angepasst, wird jedes Zimmer und jede Ecke stimmig und wohltuend ausgeleuchtet. Von uns werden Sie nicht nur professionell und fachgerecht beraten, wir haben das richtige Licht für jeden Einsatzzweck.